Spielerempfang am 06.05.18

Ausrichter zum diesjährigen Spielerempfang am 06.05.18 war der Suhler Schalke-Fan-Club „ Thüringen-Power“.

Ab 11.00 Uhr waren alle Fanclubs des Bezirkes 14 und der Mannschaftsbetreuer Region Erfurt in das urige Wirtshaus „Toschis Station“ geladen. Bis zur Ankunft des Spielers konnte man sich die Zeit an den 2 Kickertischen, an der Torwand oder der Diaschau im blau-weiß geschmückten Saal, vertreiben. Kurz vor Anpfiff führte der Mannschaftsbetreuer Region Erfurt, Stefan Oschatz, eine Versteigerung von Fanartikeln mit Schalke-Brot durch. Den erzielten Betrag von 88,-€ spendet der Bezirk für eine soziale Einrichtung in Thüringen, mit der jährlichen Spende des Bezirkes 14. Über 10 Fanclubs aus dem Bezirk von Jung bis Alt hatten sich mittlerweile eingefunden, wobei die Lausitzer Wölfe mit über 300 km die längste Anreise hatten.
Kurz nach 14.00 Uhr war es dann soweit, Cedric Teuchert lief bei den Klängen der Schalker Vereinshymne in den mit fast 100 Schalkern sehr gut gefüllten Saal ein. Seine Anreise war sicherlich eine der kürzesten aller Spieler, die einmal im Jahr zu den Fanclubs unterwegs sind. Der gebürtige Coburger hat die Gunst der Stunde genutzt und ist nach dem Auswärtsspiel in Augsburg zu seinen Eltern gefahren und hat der Heimat einen Kurzbesuch abgestattet. Nach der Begrüßung durch den Bezirksleiter, Karsten Zienau und dem 1. Vorsitzenden des Suhler Fanclubs, Matthias Rieger begann unter Leitung des Moderators, dem stellvertretenden Bezirksleiter Marko Schiek eine Fragerunde. In dieser konnte man einiges über Mitspieler, Berater, Training, Spielvorbereitungen, Spielsysteme und auch privates über den 21- jährigen erfahren. Er verriet uns z.Bsp. das er in GE-Buer neben Tilo Kehrer und Amine Harit wohnt, das seine Beraterfirma so gut wie alles für in managt, Breel Embolo noch mit reichlich Teenagerflasusen ausgestattet ist und Naldo der „Papa“ in der Kabine ist. Nach ca. einer Stunde begann die nächste „Tortour“ für den Spieler, Autogramme schreiben und Fotowünsche erfüllen. Cedric erledigte alles im Stil eines Vollprofis.
Nach über 2 Stunden Verweildauer im schönen Thüringer Wald kam leider der Abschied. Mit viel Beifall und einem Präsentkorb mit Suhler Spezialitäten sowie einem Suhler Fanclubschal machte sich der Spieler wieder auf nach Gelsenkirchen. Nach und nach brach jetzt jeder Fanclub seine Zelte ab und ein schöner und interessanter Tag neigte sich dem Ende entgegen.

BWG Matthias

 

Der Zeitungsbericht zum Spielerempfang kann hier angeschaut und heruntergeladen werden:

Spielerempfang 11-Mai-2018 09-05-50 Page 1

 

Spende 2018

Im April 2018 übergab der Suhler Schalke-Fan-Club „Thüringen-Power“ eine Spende in Höhe von 419,04 € an die Suhler Kindertafel. Die Leiterin der Kindertafel, Frau Sawitzki, empfing den Vorsitzenden des FC Suhls, Matthias Rieger und seinen Stellvertreter, Sebastian Görke, in der Kücheneinrichtung des Nordlichts. Dort werden täglich ca. 120 Frühstücke für bedürftige Kinder in der Stadt Suhl zubereitet und an alle Schulen, außer dem Gymnasium, in der Stadt verteilt. Alles was die Kindertafel dazu braucht, geht nur über Spenden aus allen Bereichen der Gesellschaft.
Der Spendenbetrag des FC Suhl setzte sich aus 2 verschiedenen Geldquellen zusammen. Zum einem wurde beim Bezirksturnier 2017 das lange gefütterte Phrasenschwein geschlachtet. Zum anderen wurde durch eine Versteigerung von Geschenken, zum 20-jährigen Bestehen des Suhler Schalke-Fan-Club´s, unter uns Mitgliedern zur Weihnachtsfeier 2017 die Spende erhöht.
Die Suhler Kindertafel hat sich über die Spende sehr gefreut und dankt allen Mitgliedern des Fanclub´s.

Matthias Rieger

Bezirksturnier 2017 in Suhl

Am Wochenende vom 16.06. bis 18.06.2017 feierten wir unser 20 jähriges Jubiläum im Rahmen eines jährlich stattfindenden Kleinfeldturnieres von Fan-Clubs aus dem Bezirk 14.

Ein Jahr Planung gingen voraus, als am Donnerstag den 15.6.2017 die ersten Arbeiten für das geplante Wochenende begonnen haben. Zelt aufbauen, Fußboden reinlegen. Bühne der Freiwilligen Feuerwehr Zella-Mehlis aufbauen und die ersten Deko Arbeiten sind begonnen worden. Bei gemütlichen beisammen sein von circa 23 Mitgliedern des Fanclubs ist dies ein gemütlicher Nachmittag bis Abend geworden.

Freitag 16.06.2017, Treffpunkt 9 Uhr. Weitere Arbeiten mussten bis zum späten Nachmittag erledigt werden als gegen 18 Uhr die ersten Fanclubs eingetroffen sind. Wernshausen, Plauen, Lausitzer Wölfe, Attacke 2000 Kamenz, Zeitzer Knappen und der Bezirksleiter. Bei Musik aus der Konserve, Bier vom Fass, Grillgut in Form von Bratwurst und Rostbräteln, einer Cocktail Bar ging es bis 2 Uhr Nachts.

Samstag 17.06.2017. Der Tag des Kleinfeldturnieres. Die restlichen Fanclubs sind eingetroffen; Krone Knappen Themar, Schalker Kumpel Schkeuditz, Rhönfighter, Königsblaue Goethestädter Weimar. Das Turnier begann um 10 Uhr, die Gruppenspiele verliefen für uns als Fanclub sehr gut. Da wir mit 3 Mannschaften ins Turnier gingen, sind 2 von 3 bis ins Halbfinale gekommen. Leider musste sich Suhl 3 im Halbfinale gegen Plauen mit 0:1 geschlagen geben. Suhl 1 dagegen zog mit einem 3:2 über den Fanclub Wernshausen souverän ins Finale ein.

Das Spiel um Platz 3 hat dann Suhl 3 gewonnen, somit war klar, dass die Suhler mit 2 Mannschaften auf dem Podest vertreten werden sein sollten. Das Finale gewann dann allerdings (nicht zum ersten mal) Königsblau Plauen, der Wanderpokal bleibt somit nun in Plauen, Herzlichen Glückwunsch dazu. Ein Torwand schießen fand ebenfalls statt. Speis und Trank gab es ebenfalls, dieses mal nicht nur Bratwurst, Brätel und diverse Salate, sondern als Highlight sollte es in der Mittagszeit aus der Gulaschkanone Hütes mit Brüh (Thüringer Klöße mit Gulasch) geben. Die Klöße sind leider misslungen so dass es „nur“ Gulasch mit Brötchen gab, aber es gab auch noch eine Pizzasuppe, selbst gemachten Zwiebelkuchen.

In der Kaffeezeit gab es dann natürlich nicht nur Kaffee, sondern auch selbst gemachten Kuchen von einigen Mitgliedern.

Nach der Siegerehrung und vor dem musikalischen Highlight des Abends sollte eine kleine Tanzgruppe ihr Können vor den Augen der blau weißen zum besten geben. Danach kam auch schon die Band und begannen mit ihrem Aufbau. Während dem Einspielen und Abstimmen ihrer Technik war jedem klar, die Jungs werden das Zelt rocken. So sollte es dann auch kommen… Die Band Old Fashion aus Dillstädt nahe Suhl hat sich sehr gut vorbereitet auf ihren Auftritt. Zur Einstimmung gab es direkt mal Steht auf wenn ihr Schalker seid. Das ganze Zelt mit 120 Leuten Stand. Nach einer kurzen Aufwärmphase haben die Jungs richtig Gas gegeben und die Alte und Junge Garde aus dem Bezirk hat vor der Bühne, auf den Tischen und den Bänken gefeiert. Mega starker Auftritt von Old Fashion welcher bei jedem einen positiv bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Weitere Gäste waren am Abend die Schalke Fanclubs Coburg und Großharbersdorf, dazu, ebenfalls erst malig, ein Vertreter vom FCN Fanclub Fanatics aus Sonneberg.

Gegen 0:30 war der Auftritt zu Ende und man verblieb dann bei gemütlichen beisammen sein noch im Zelt bis circa 3 Uhr morgens.

Sonntag 18.6.2017, nach dem Frühstück wurden die Gäste verabschiedet und für uns Sühler begannen die Aufräumarbeiten, welche am Montag den 19.06.17 gegen 15 Uhr abgeschlossen werden konnten.

Suhl beim Veltinsspiel – Schalke vs. Frankfurt

David S. schreibt:

Ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits , nach dem ich die Ehre hatte am Veltinsspiel meines geliebten Vereins Fc Gelsenkirchen Schalke 1904 ev.  dabei sein zu dürfen:
Glück Auf :
Wir schrieben den 27.01.2017, 12 Uhr , als sich eine kleine Kolonne der üblichen Verdächtigen auf dem Weg mit einem Bulli von Suhl ( Haltestelle Schiek ) ,Richtung Ruhrpott Gelsenkirchen Schalke aufmachten .
Ich bekam ein paar Tage zuvor die freudige Nachricht das ich den Heiligen Rasen betreten darf ( stolz wie Huub Stevens sag ich euch :). Ich bin 31 Jahre alt und seit mein 11 Lebensjahr Schalker .  Ihr könnt mit Sicherheit glauben das ich mega aufgeregt war . Wir fuhren die weite Strecke souverän wie immer (danke Marko und Schließer ) ,und lagen gut in der Zeit. Am Stadion angekommen, nahm uns Ronald Maul ( Sfcv Verantwortlicher und „Cooler Typ “ Schalker halt ) in Empfang um uns auf das Abenteuer , Heiliger Rasen einzustimmen . Wir gingen durch die Katakomben des besten Stadions der Welt (danke Rudi Assauer ) und er meinte : „geht besser nochmal auf Toilette“ 🙂 , dies tat der größte Teil natürlich auch …lach (bevor ihr euch in die Hosen macht ) . Das Geschäft erledigt , die Augen strahlend , erblickten wir das Wohnzimmer der Veltinsarena ,wir machten natürlich Fotos wie Zehnmillionen Japaner ( Uschi Uschi ) und fühlten uns wie Gott im Blau Weißen Himmel ! Kurz und Knapp(en) gesagt , für mich war es einer der Geilsten Tage meines Lebens !!! Einmal Schalke immer Schalke , ich danke den Bezirk 14 , vorallem : Marko Schiek , Mathias Rieger und Karsten Zienau, das ihr mir / uns diesen schönen Tag Geschenkt und ermöglicht habt .
Bwg für die Ewigkeit , euer Dave !!! 1904 Dank

 

Madeleine schreibt:

Vorab „DANKE“ an all die Mitglieder vom Schalke Fan-Club welche entschieden haben, wer am 27.01.2017, zur Eröffnung der Rücksaison 2016/2017 auf dem Platz, den „Heiligen Rasen“ stehen durfte.
Das was ihr mir da ermöglicht habt ist für mich unvergesslich.
Als wir die Treppen runter gelaufen sind Richtung Rasenplatz, die tobende Menge im Stadion, die Nordkurve unbeschreiblich. Nicht zu vergessen Erwin, der sich für Fotos zur Verfügung gestellt hat.
Alles in allen es war ein einzigartiges Erlebnis.

 

David J. schreibt:

Am Tag zuvor, Donnerstag, dem 26.01.2017, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, am Freitag spontan nach GE zum Spiel Schalke vs. Frankfurt zu fahren. Über’s Internet noch schnell 2 Karten für meinen Kollegen und mich besorgt und dann ging es Freitag nach der Uni direkt zum Stadion. Vor der TFM schnell die Tickets abgeholt und dann ab in die Kurve. Wir standen gut 45 Minuten im Stadion, bis es hieß, dass das Veltinsspiel nun beginnt. Dann steh ich da in dieser Kurve, in Mitten von tausenden Menschen und sehe wie direkt vor mir auf dem Platz ein Teil des Suhler Fanclubs einläuft. Ich wusste nicht mal, dass überhaupt jemand bei dem Spiel ist. Gespannt habe ich das Veltinsspiel verfolgt, 2-3 Bilder geknippst und mich für die Jungens und Mädels da unten gefreut.

 

Hier findet ihr noch einige Bilder des besagten Tages:

(Klicken zum Vergrößern)

Spende 2016

Suhler S04-Fans überraschten das Heim

Schloss Marisfeld

Der Suhler Schalke- Fan-Club „Thüringen-Power“  war in diesem Jahr wieder einmal in Sachen Spende unterwegs. Nachdem vor 2 Jahren ein Jugendclub in der Nachbarstadt Zella-Mehlis für die Ausrichtung eines Fußballturniers unterstützt wurde, war dieses mal das Kinder-u. Jugendheim Schloss Marisfeld (ein Ort ca. 15 km von Suhl entfernt) Anlaufpunkt der Suhler Schalker. Durch mehrere Berichte in der heimischen Presse wurde unser Fanclub auf diese Einrichtung aufmerksam.

Am 01.07.16, dem Kindertag, machten sich 4 Fanclubmitglieder auf dem Weg nach Marisfeld. Wir waren schon sehr gespannt, da wir als Überraschungsgäste angekündigt wurden, da nur die Leiterin, Frau Günzler, von unserem Kommen wusste. Im Lichthof des Kinder-u. Jugendheimes sahen wir schon die gedeckte Café-Tafel, die an diesem Tag immer etwas Besonderes darstellt.

In dem Heim sind bis zu 17 Kinder unterschiedlichsten Alters auf 3 Etagen in Wohngruppen untergebracht. Bei einem Rundgang konnten wir feststellen, das die Ausstattung der Zimmer, Wohnküchen und Aufenthaltsräumen sehr ordentlich ist. Die meisten Kinder in diesem Heim kommen aus Familien mit unterschiedlichsten Problemen. Sie sind entweder Schwererziehbar, sind Abgeschoben , haben drogenabhängige Eltern oder beide Elternteile sind leider schon verstorben. Bevor es gemütlich wurde überreichten die Schalker einen Scheck in Höhe von 219,04 € für die Ausgestaltung des Schlossparkes mit Freizeitaktivitäten. Des weiteren gab es es ein Lederfußball und einen Fanclubschal für das Büro der Leiterin zur Erinnerung an diesen Tag. Nach reichlich Beifall und Bedankungen aus allen Richtungen ging es jetzt an die selbstgemachten Backwaren. In lockerer Atmosphäre wurde bei vielen interessanten Gesprächen die Kaffeetafel leergeräumt.

Da das Wetter den Kindern einen Strich durch die Rechnung machte, wurde das Geländespiel kurzerhand aus dem Schlosspark in das Schloss verlagert.

Nach über 2 Stunden neuer Erfahrungen verabschiedeten sich die 4 Suhler Schalker wieder, nicht ohne jedoch zu bemerken, das es ein Wiedersehen geben soll. Da die Schlossverwaltung auch mehrere öffentliche Veranstaltungen im Jahr ausrichtet, sollte dies doch im Rahmen des Möglichen sein.

BWG

Matthias Rieger