Jürgen „Süpple“ Rondthaler

Am 28. Mai 2013 verstarb nach langer und schwerer Krankheit unser langjähriges Mitglied Jürgen Rondthaler, oder einfach nur Unser „Süpple“.

Süpple hätte dieses Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert.

pict1929

Was soll ich sonst noch Schreiben über Ihn?

Vieles fällt mir da nicht ein, da ich Jürgen auch nur einige Jahre kannte. Einige Fan-Club Mitglieder haben mir ein paar Zeilen, einige andere ein paar mehr Zeilen geschickt, wie Sie Süpple empfanden, diese möchte ich nun auch hier veröffentlichen:

Tobias Krüger:

Ich kenne Süpple zwar nicht lange, auf mich hat Süpple immer einen sympathischen Eindruck gemacht, und er war einer der immer einen lustigen Scherz auf den Lippen hatte und uns zum Lachen gebracht hat.

Tobias Krüger

08082009459

Matthias Rieger:

Ich kenne unser Süpple seit 1977. Er war mein 1. Trainer bei der damaligen BSG Post Suhl. Gleichzeitig waren er und seine Frau Renate Pächter der Kneipe auf dem Postsportplatz. Als Trainer war er sehr streng und ließ bei uns Kindern nicht viel durchgehen, hinterher in der Kneipe gab es schon mal eine Bockwurst oder Limo umsonst und viel menschliche Wärme. Er war ein Trainer mit Leidenschaft, die Gärtner rings um den Postsportplatz werden seine Stimme nie vergessen.

Auch als er Anfang der 80er Jahre eine neue Kneipe, die „Hundehütte “ am Sehmar, übernahm und nicht mehr Trainer war, verloren wir uns nicht aus den Augen. Denn wir hatten eine gemeinsame Leidenschaft, den FC Schalke 04. Als sich im Januar 1997 der Fanclub Suhl in Heinrichs gründete und es mit der dortigen Gaststätte nicht mehr funktionierte, wechselte der Fanclub zu ihm in die Hundehütte.

Legendär wird mir der 21.05.1997 in Erinnerung bleiben. Für das Hinspiel im Finale des UEFA-Cup hatten wir noch Karten, für das Rückspiel leider nicht. Nach einem „feuchten“ Spiel und dem Sieg, kauften wir den ganzen Sekt vom Süpple auf und „verwüsteten“ vor Freude seine ganze Kneipe. Eine neue Decke über dem Stammtisch (von Sektkorken zerschossen) musste neu eingezogen werden und seine Renate hatte Großeinsatz beim Reinemachen.

Ein zweites, aber trauriges Ereigniss werde ich auch niemals vergessen. Am 19.05.2001, dem Tag der vergebenen Meisterschaft, war unser Süpple 6 Stunden lang (Dauer der Busfahrt von GE nach Suhl) nicht zu beruhigen, er weinte seine Seele leer. Er sollt leider Recht behalten, denn er erlebte keine Meisterschaft mehr mit dem S04, so sehr ich ihm uns uns das gewünscht hätte.

Süpple war ein feiner Kumpel, mit dem man Pferde hätte stehlen können, ein echter Schalker Kumpel.

Süpple werde ich nie vergessen!

Matthias Rieger

f1000058

Marko Schiek:

Süpple wird unserem Fanclub fehlen. Seine Art, mit den Mitgliedern im Fanclub umzugehen und die Spieler und Verantwortlichen des FC Schalke zu sehen, waren einmalig. Er konnte sich so herzlich über Erfolge freuen und so herrlich bei Misserfolgen aufregen. Dabei hat er immer an den Verein geglaubt.

Wie kaum ein anderer hat sich Süpple für den Fanclub engagiert. Ich werde nie das Turnier 2008 vergessen, was Süpple im wahrsten Sinne des Wortes Tag und Nacht beim Getränkeausschank verbracht hat.

Ich bin mir sicher, dass er zusammen mit Charly Neumann auf einer Wolke sitzt und uns mit einem Glas Sekt in der Hand zuprostet.

Marko Schiek

f1000030

Daniel Heiner:

Ich habe den Süpple kennengelernt als ich13-14 war, damals war er noch Chef der Hundehütte. Ich hab ihn als einen sehr Lebensfrohen Menschen wargenommen, der immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hatte und eigentlich immer gut gelaunt war, auch wenn es ihn Persönlich vielleicht nicht immer so gut ging.

Schade das er nicht mehr unter uns ist!

Sein Art und Charakter war einmalig!

Blau Weiße Grüße

Daniel Heiner

Jürgen „Süpple“ Rondthaler

Rest in Peace
28. Mai 2013

Wir werden Dich nicht vergessen;

Blau und Weiß ein Leben Lang!

Glück Auf, Dein Schalke Fan-Club.