Spende 2016

Suhler S04-Fans überraschten das Heim

Schloss Marisfeld

Der Suhler Schalke- Fan-Club „Thüringen-Power“  war in diesem Jahr wieder einmal in Sachen Spende unterwegs. Nachdem vor 2 Jahren ein Jugendclub in der Nachbarstadt Zella-Mehlis für die Ausrichtung eines Fußballturniers unterstützt wurde, war dieses mal das Kinder-u. Jugendheim Schloss Marisfeld (ein Ort ca. 15 km von Suhl entfernt) Anlaufpunkt der Suhler Schalker. Durch mehrere Berichte in der heimischen Presse wurde unser Fanclub auf diese Einrichtung aufmerksam.

Am 01.07.16, dem Kindertag, machten sich 4 Fanclubmitglieder auf dem Weg nach Marisfeld. Wir waren schon sehr gespannt, da wir als Überraschungsgäste angekündigt wurden, da nur die Leiterin, Frau Günzler, von unserem Kommen wusste. Im Lichthof des Kinder-u. Jugendheimes sahen wir schon die gedeckte Café-Tafel, die an diesem Tag immer etwas Besonderes darstellt.

In dem Heim sind bis zu 17 Kinder unterschiedlichsten Alters auf 3 Etagen in Wohngruppen untergebracht. Bei einem Rundgang konnten wir feststellen, das die Ausstattung der Zimmer, Wohnküchen und Aufenthaltsräumen sehr ordentlich ist. Die meisten Kinder in diesem Heim kommen aus Familien mit unterschiedlichsten Problemen. Sie sind entweder Schwererziehbar, sind Abgeschoben , haben drogenabhängige Eltern oder beide Elternteile sind leider schon verstorben. Bevor es gemütlich wurde überreichten die Schalker einen Scheck in Höhe von 219,04 € für die Ausgestaltung des Schlossparkes mit Freizeitaktivitäten. Des weiteren gab es es ein Lederfußball und einen Fanclubschal für das Büro der Leiterin zur Erinnerung an diesen Tag. Nach reichlich Beifall und Bedankungen aus allen Richtungen ging es jetzt an die selbstgemachten Backwaren. In lockerer Atmosphäre wurde bei vielen interessanten Gesprächen die Kaffeetafel leergeräumt.

Da das Wetter den Kindern einen Strich durch die Rechnung machte, wurde das Geländespiel kurzerhand aus dem Schlosspark in das Schloss verlagert.

Nach über 2 Stunden neuer Erfahrungen verabschiedeten sich die 4 Suhler Schalker wieder, nicht ohne jedoch zu bemerken, das es ein Wiedersehen geben soll. Da die Schlossverwaltung auch mehrere öffentliche Veranstaltungen im Jahr ausrichtet, sollte dies doch im Rahmen des Möglichen sein.

BWG

Matthias Rieger